Yacht über 100 Jahre alt

Marlene Kovacs schreibt auf 20min.ch einen Bericht über die 104 Jahre alte Yacht:

Die Messe Interboot in Friedrichshafen beginnt morgen. Mit dabei ist der Steinacher Peter Zöllig mit seiner 104-jährigen Segelyacht Elisabeth. «Wir sind sehr stolz auf die Elisabeth», sagt Eigentümer Peter Zöllig. Denn dieses Segelschiff ist etwas ganz Besonderes: Das Schiff vom Typ Sonderklasse ist zwar schon 104 Jahre alt, steht aber den modernen Yachten in nichts nach. Der Sohn des deutschen Kaisers Wilhelm war einer der Besitzer des Schiffs, bevor es 1937 in den Besitz der Famile Zöllig kam. «Es gibt eben nur wenige Segelschiffe, die in diesem Alter noch in so guter Verfassung sind», sagt George Smits, ehemaliger Bootsbauer und jahrelanger Betreuer der Yacht. Sie sei zwar restauriert worden, befinde sich aber noch immer im Originalzustand. Zöllig musste schon viel Geld in das Schiff investieren. «Es hat sich aber wirklich gelohnt», sagt er. Via: 20min.ch

Den kompletten Artikel lesen Sie hier >>

No comments: